Harburg - Lüneburg - Lüchow-Dannenberg - Heidekreis - Uelzen - Celle

Start der Meisterschaftsrunde in der Jugend

Okt 25, 19 • Allgemein, News, RegionNo CommentsRead More »

Nach den Herbstferien beginnt die Meisterschaftsrunde für die Handballjugend in der Region Lüneburger Heide. Insgesamt 211 Teams der Altersklassen A bis E bei den Jungen und Mädchen ermitteln bis zu den Osterferien in 27 unterschiedlichen Ligen die Regionsmeister und in den unteren Klassen den jeweiligen Staffelsieger.

Viel Arbeit war für den Vorsitzenden Jugend der Region, Uwe Blancbois und den Jugendspielwart Dirk Kops mit der erforderlichen Organisation der Ligen und der Erstellung des Spielplans verbunden. Zumal in dieser Saison erstmalig zwischen Sommer- und Herbstferien eine umfangreiche Vorrunde mit insgesamt 37 Vorrundengruppen gespielt wurden. Dabei zeigte sich, dass die jeweiligen Aufsteiger in die Regionsoberligen zum Teil deutliche Siege errangen. „Im Interesse der Anfänger und der nicht so leistungsstarken Teams, aber auch der leistungsstärkeren Teams ist es erforderlich, diesen Aufwand zu betreiben. Schließlich sollen alle Kinder- und Jugendmannschaften Freude haben, aber auch leistungsgerechte Anforderungen im sportlichen Vergleich erfahren“, zeigt sich der Vorsitzende der Handball-Region, Wolfgang Kaplick, angetan von der Arbeit der Verantwortlichen. „Die Vereine sind auch in ihrem Interesse gefordert die Herausforderungen zu meistern, die mit dieser aufwändigen Organisation verbunden sind. Als flächenmäßig größte Region im Handball-Verband Niedersachsen sind mit dem leistungsangepassten Spielbetrieb auch teilweise weite Fahrten verbunden. Dies ist aber logische Folge des demografischen Wandels“, ergänzt Kaplick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.